Funktionelle weizenbasierte Produkte für eine ausgewogene Tierernährung.

Auch in der Ernährung und damit beim Futter von Heimtieren werden die Themen Natürlichkeit und Nachhaltigkeit der Ingredients für den Endkonsumenten immer wichtiger. Weizen als nährstoffreicher, nachwachsender und natürlicher Rohstoff gewinnt hierbei an Bedeutung. Die hochwertigen weizenbasierten Produkte von Trigea sind, auch aufgrund ihrer guten Verdaulichkeit, hervorragend geeignet, um natürliche und nachhaltige Tiernahrung für Heimtiere zu entwickeln. Mit funktionellen Produkten und industriespezifischen Lösungen aus Weizen unterstützt Trigea die Herstellung von Trocken- und Nassfutter sowie Snackanwendungen und erhöht den Anteil von natürlichen Rohstoffen. Die weizenbasierten Produkte können als Bindemittel, Texturgeber und Geschmacksträger eingesetzt werden. Den hohen Anforderungen der Tierfutterindustrie an Textur und Erscheinungsbild der Heimtiernahrung wird Trigea mit hoher Qualität der Rohstoffe und viel Kompetenz in der Entwicklung von weizenbasierten Lösungen gerecht.

Trigea – Lösungen für Heimtiernahrung:

  • Vielseitiger Partner der Tierfutterindustrie
  • Optimierung des Endproduktes und des Produktionsprozesses
  • Verbesserung von Textur, Stabilität und Erscheinungsbild des Endproduktes
  • Natürliche und nachhaltige Tierernährung

Eine Vision – zwei Marken: Aus C&D Petfood & Feed werden Trigea und Crespeo!

Sie kennen C&D Petfood & Feed als Entwickler, Hersteller und Lieferant von funktionellen weizenbasierten Produkten zur Herstellung von Heimtiernahrung und Nutztierfutter sowie hochwertigen weizenbasierten Futtermitteln für landwirtschaftliche Betriebe. Um Angebot, Service und Produkte noch zielgerichteter und effektiver für die verschiedenen Industrien und Abnehmer verfügbar zu machen, haben wir C&D Petfood & Feed in zwei neue Marken aufgeteilt. Aus unserem Bereich Petfood entsteht die Marke Trigea, aus unserem Bereich Feed die Marke Crespeo. Vision und Ziel unserer Arbeit bleiben dieselben: Heimtiere und Nutztiere mit den hochwertigen, nachhaltigen Inhaltsstoffen des natürlichen Rohstoffs Weizen zu versorgen und damit zu Wohlbefinden, Gesundheit und Leistung der Tiere beizutragen.

Ab sofort bietet Trigea mit den weizenbasierten Trigovit®-Produkten der Tierfutterindustrie hochwertige Lösungen zur Herstellung und Optimierung flüssiger sowie trockener Heimtiernahrung.

Refining pet food: Trigea für eine gesunde, nachhaltige Heimtiernahrung.

Nicht nur für den Menschen, sondern auch für Tiere ist Weizen ein wichtiges Nahrungsmittel. Hochwertige, natürliche und weizenbasierte Rohstoffe sind für die Hersteller in der Tierfutterindustrie hervorragend geeignet, um gesundes, effizientes Futter für Heimtiere zu entwickeln. Mit intelligenten Zusätzen aus Weizen unterstützt Trigea die Herstellung von Tiernahrungsmitteln und erhöht damit den Anteil von natürlichen, gesunden Ingredients. Trigea ist der Hersteller von hochwertigen, weizenbasierten Produkten für die Tierfutterindustrie. Die Produkte und industriespezifischen Lösungen von Trigea verbessern die Funktionalität des Tierfutters. Sie bieten prozesstechnologische Vorteile in der Endproduktherstellung und leisten einen wichtigen Beitrag zur ausgewogenen natürlichen Ernährung von Heimtieren. Dank unserer langjährigen Erfahrung im Heimtiernahrungssektor verfügen wir über ein tiefes industrieübergreifendes Produkt- und Prozessverständnis. Dieses Know-how hilft uns bei der Optimierung von Bestandsrezepturen, Produktionsprozessen oder auch Produkt-Neuentwicklungen.

Aus den natürlichen Inhaltsstoffen des Weizens entwickelt Trigea für die Tierfutterindustrie weizenbasierte Produkte, die die Funktionalität der Tiernahrung erhöhen und einen zusätzlichen ernährungsphysiologischen Mehrwert schaffen.

  • Funktionelle weizenbasierte Mischungen: Zur Herstellung von Saucen, Gelen und Pasten für Nassfuttermittel und halbfeuchte Futtermittel.
  • Weizenstärken: Als Prozesshilfsmittel und Bindemittel für alle Arten von Heimtiernahrung.
  • Weizenproteine: Als nachhaltige Proteinquelle und Texturgeber.
  • Extrudierte Weizenquellmehle: Als Prozesshilfsmittel und Bindemittel zur Frischhaltung von Snacks und halbfeuchten Produkten.
Optimale Funktionalität des Endprodukts für die Hersteller der Tierfutterindustrie | Crespel & Deiters

Mit den natürlichen Inhaltsstoffen des Weizens hilft Trigea der Tierfutterindustrie dabei, mehr Natürlichkeit ins Futter zu bringen.

Trigea verbessert als Hersteller von funktionellen weizenbasierten Produkten die Funktionalität der Endprodukte der Tierfutterindustrie bezüglich Bindung und Darreichung.

Bessere Bindung und Darreichung der Tiernahrung der Hersteller der Tierfutterindustrie | Crespel & Deiters

Trigea als Teil der Crespel & Deiters Group.

Die Crespel & Deiters Group ist einer der führenden Hersteller von Weizenstärken und Weizenproteinen in Europa. Sie produziert hochwertige weizenbasierte Rohstoffe. Daraus entwickeln ihre Marken Loryma, C&D Corrugating & Paper, C&D Technical Applications, Trigea und Crespeo funktionelle Produkte und industriespezifische Lösungen. Die weizenbasierten Produkte und Lösungen finden Anwendung in der Food-, Non-Food- und Futtermittelindustrie. Sie optimieren die Endprodukte von Kunden aus den unterschiedlichsten Industrien oder schaffen einen Mehrwert in der Produktion.

Trigea ist die Marke der Crespel & Deiters Group für die Entwicklung funktioneller weizenbasierter Produkte zur Herstellung und Optimierung nasser sowie trockener Heimtiernahrung in der Tierfutterindustrie. Unsere funktionellen Produkte und weizenbasierten Lösungen unterstützen Hersteller in der Optimierung und Nährstoffanreicherung ihrer Produkte. Die funktionellen weizenbasierten Mischungen, Weizenstärken, Weizenproteine und Weizenquellmehle bieten in der Produktion von Trockennahrung, Nassfutter und Snacks viele Vorteile.

Zur Crespel & Deiters Group

Die Crespel & Deiters Group gewinnt aus Weizenmehl die verschiedenen hochwertigen Rohstoffe Weizenproteine, Weizenstärke, Weizenextrakte und Weizenfasern. Diese werden bei den Marken der Crespel & Deiters Group in aufwändigen Prozessen zu funktionellen, weizenbasierten Produkten veredelt.

Optimale, wirtschaftliche Tiernahrung mit weizenbasierten Produkten von Trigea.

Heute sind Haustiere anerkannte Familienmitglieder. Wohlergehen und Gesundheit spielen für die Halter eine große Rolle. Ein wichtiger Baustein für gesunde und vitale Heimtiere bildet eine ausgewogene und vollwertige Tierernährung. Weizen enthält dafür wertvolle Nährstoffe. Hochwertige Aminosäuren, ungesättigte Fettsäuren und Ballaststoffe, hochverdauliche Proteine, Mineralstoffe, Vitamine und Kohlenhydrate sorgen für schmackhaftes, gesundes Futter und die Vitalität von Heimtieren wie Hunden, Katzen, Vögeln, Zierfischen und Nagern. Trigea ist bei der Optimierung und Herstellung von Heimtiernahrung vielseitiger und versierter Partner der Tierfutterindustrie. Wir betrachten das gewünschte Endergebnis unserer Kunden in einem ganzheitlichen Ansatz. Denn neben den ernährungsphysiologischen Eigenschaften bieten unsere Entwicklungen verschiedenste Optimierungen für das Endprodukt in Sachen Textur, Stabilität, Natürlichkeit und Erscheinungsbild. Mit hohen Entwicklungs- und Produktionsstandards, garantiert GMO-freiem EU-Weizen und hoher Futtermittelsicherheit sichert Trigea die hohe Qualität von Rohstoffen, Produkten und Prozessen für den Kunden.

Hohe Beratungskompetenz:

Durch langjährige Kundenbeziehungen genießt Trigea ein hohes Maß an Vertrauen bei seinen Kunden in der Beratung und Zusammenarbeit. In der Tierfutterindustrie helfen wir den Herstellern mit unseren weizenbasierten Rohstoffen und Lösungen, der steigenden Nachfrage des Endkunden nach natürlichen, gesunden und proteinreichen Bestandteilen in der Tiernahrung gerecht zu werden. Für spezifische Kundenanforderungen entwickeln wir in einem gemeinsamen Prozess mit dem Kunden weizenbasierte Produkte und individuelle Lösungen.

Der gemeinsame Prozess:

  • Analyse der Ist-Situation
  • Gemeinsame Definition der Ziele an das Produkt und den Prozess
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Kompetenz und Erfahrung:

  • Langjährige Erfahrung in der Herstellung von Tiernahrungsmitteln
  • Kompetenter Hersteller von Bindesystemen und Stabilitätssystemen
  • Beitrag zur ausgewogenen, natürlichen Ernährung von Heimtieren

Hohe Innovationskraft:

Trigea unterstützt die Tierfutterindustrie mit effizienten, weizenbasierten Produkten in der Herstellung von flüssigen sowie trockenen Tiernahrungsmitteln und erhöht damit den Anteil natürlicher, gesunder Ingredients. Unsere Lösungen helfen beim Quellen, Verfestigen oder Agglomerieren und geben dem Endprodukt seine optimale Konsistenz. Weizen ist außerdem ein hervorragender Geschmacksgeber sowie wertvoller Nährstofflieferant und bietet einen zusätzlichen ernährungsphysiologischen Mehrwert.

Weizen liefert mit seinen Inhaltsstoffen die Basis für unsere effizienten Lösungen, die die Endprodukte des Kunden in ihrer Funktionalität zum Beispiel hinsichtlich Textur, Stabilität und Anreicherung mit wertvollen Inhaltsstoffen unterstützen. Denn jeder Bestandteil hat seine eigenen Eigenschaften und Anwendungen. Das Wissen um die Leistungsfähigkeit eines jeden Rohstoffes und die hohe Entwicklungskompetenz bei Trigea sind die Basis in der Herstellung innovativer weizenbasierter Produkte für die Futtermittelindustrie.

Hohe Qualität und Sicherheit:

Unser Qualitätsstreben beginnt bereits bei der Auswahl des Rohstoffs. Die Crespel & Deiters Group verwendet für die Herstellung der weizenbasierten Rohstoffe, aus denen Trigea Produkte und Lösungen für industrielle Tiernahrung entwickelt, ausschließlich EU-Weizen, der zu mindestens 75 % aus deutschem Anbau stammt. Unser Weizen ist ein GMO-freier pflanzlicher Rohstoff.

Die Effizienz unserer Produktionsabläufe stellt eine immer gleichbleibend hohe Qualität unserer Produkte sicher. Durch die begleitende Qualitätssicherung während des gesamten Herstellungsprozesses können wir außerdem die naturbedingten qualitativen Schwankungen des natürlichen Rohstoffs Weizen auffangen und konstant zuverlässige Produkte liefern, die alle dem aktuellen EU-Lebensmittelgesetz und -Futtermittelgesetz entsprechen. Zusätzlich erfüllt Crespel & Deiters nach ISO 9001 für Qualität, ISO 14001 für Umwelt und ISO 22000 für Lebensmittelsicherheit höchste Anforderungen an Qualität, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Sicherheit und soziale Verantwortung.

Bei Trigea verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz in Beratung, Entwicklung, Produktion und Service. Im Fokus all unseres Tuns steht dabei immer der Kunde. Seine Anforderungen in der Herstellung von Heimtiernahrung an das Produkt sowie an den Prozess sind Grundlage unserer Arbeit. Wir liefern nicht nur hochwertige Lösungen, die auf natürlichen Rohstoffen basieren, sondern unterstützen den Kunden auch durch kompetente Beratung bei der Anwendung dieser Lösungen sowie der Entwicklung und Optimierung neuer Produkte, die auf seine Fertigungsprozesse abgestimmt sein müssen. Unsere Berater sind dabei kundennah vor Ort, um den Erfolg des Produkts zu begleiten und zu sichern.

Trigovit®-Produkte von Trigea zur Optimierung und Herstellung von Trockenfutter, Nassfutter und Snacks.

Hochwertige Rohstoffe aus Weizen können die Funktionalität von Heimtiernahrung in der Tierernährung deutlich erhöhen und für die Tiere einen ernährungsphysiologischen Mehrwert schaffen. Mit unseren funktionellen weizenbasierten Produkten unterstützen wir die Tierfutterindustrie bei der Produktion von ausgewogenem Tierfutter für eine gesunde Heimtierernährung. Dabei bietet uns der Weizen alles, was man für eine optimale Nähstoffversorgung im Futter braucht: Funktionelle weizenbasierte Produkte und industriespezifische Lösungen für die Tierfutterindustrie!

Weizenproteine – Unsere Qualitäten: vital, hydrolysiert, texturiert

Trigovit® Protein (vital)

Wesentliche Eigenschaften
  • Volle Vitalität durch besonders schonende Trocknung
  • Hohes Wasserbindevermögen durch Bildung stabiler
    Agglomerate
  • Steigert als natürliche und nachhaltige Proteinquelle den
    Nährwert des Endproduktes
  • Einzigartige Strukturbildung aufgrund seiner
    viskoelastischen Eigenschaften
Beispielhafte Anwendungen
  • Proteinanreicherung verschiedener Futteranwendungen
  • Zur Herstellung von Emulsionen
  • Für die Herstellung von Trockenfutter, Nassfutter und
    Snacks
  • Zierfischfutter

Trigovit® Protein (hydrolisiert)

Wesentliche Eigenschaften
  • Sehr gut löslich und lässt sich hervorragend in
    Applikationen einbringen
  • In Wasser eingerührt, entwickelt das hydrolysierte Protein
    eine homogene Lösung
  • Aufgeschlossene Proteine sorgen für hohen Nährwert
Beispielhafte Anwendungen
  • Zierfischfutter
  • Gebackene Snacks
  • In Milchaustauschprodukten für Welpen und Kätzchen
  • Als lösliche Proteinquelle in Pasten, Trockenfutterkroketten, Nassfutteranwendungen und Snacks

Trigovit® Tex (texturiert)

Wesentliche Eigenschaften
  • Fleischähnliche Textur und einzigartige Bissfestigkeit
  • Verschiedene Formen und Farben möglich
  • Leichte Verarbeitung durch kurze Einweichzeiten
  • Texturstabil im Autoklaven
  • Neutral in Geruch und Geschmack
  • Eignet sich als Träger von zusätzlichen Duft- und
    Geschmacksstoffen
Beispielhafte Anwendungen
  • Nachbildung der Texturen aller Fleisch- und Fischarten
  • Erstellung faseriger oder körniger Struktur
  • Bevorzugter Einsatz nach Rehydratisierung (Quellung und Wasserbindung)
  • Erhöhung der faserigen Struktur in Chunks
  • Direkt in Feuchtfuttermitteln als besondere „Partikel“
    in Snackanwendungen

Weizenstärken – Unsere Qualitäten: nativ, modifiziert

Trigovit® Starch

Wesentliche Eigenschaften
  • Für Kalt- und Heißprozesse geeignet
  • Verleiht dem Endprodukt einen optimalen Glanz und
    eine ansprechende Optik
  • Hohe Binde- und Verdickungsleistung
  • Individuelle Gelbildung
  • Gute Dispergierbarkeit und Einrührbarkeit
  • Verleiht langfristige Stabilität und bewahrt die
    Produkteigenschaften
Beispielhafte Anwendungen
  • Einsetzbar in Feucht- und Trockenfutteranwendungen
    sowie trockenen und semi-moist-Snacks
  • Als Bindemittel und zur Vermeidung von Synärese Effekten in Chunks
  • Als Verdickungsmittel in sterilisierten Produkten
    (Pasteten, Pasten, Gravys, Saucen etc.)
  • Zur Verbesserung der Produkteigenschaften in Snacks
    und Kauknochen hinsichtlich Flexibilität, Knusprigkeit
    oder Bissfestigkeit
  • Bindemittel für kaltgepresstes Trockenfutter

Mischungen – Maßgeschneiderte Vormischungen auf Stärkebasis

Trigovit® Mix

Wesentliche Eigenschaften
  • Hohe Binde- und Verdickungsleistung in kalten und/oder
    heißen Prozessen
  • Dienen als Abfüllhilfen zur Einstellung der Viskosität während des Prozesses bei gleichzeitiger Verdickungsleistung und/oder Gelbildung im Endprodukt
  • Optimierung der Sensorik, Optik und Textur
  • Prozess- und autoklavierstabil
Beispielhafte Anwendungen
  • Pasteten und Whole-meat-Futtermittel
  • Jellys in Feuchtfutter
  • Gravys und Saucen in Feuchtfutter
  • Bindemittel in Wurstapplikationen

Weizenquellmehle – Unsere Qualitäten: extrudiert, thermisch

Trigovit® Flour

Wesentliche Eigenschaften
  • Gute Dispergierbarkeit in Wasser
  • Gute Wasseraufnahme (je nach Anwendung
    unterschiedliche Qualitäten)
  • Kaltquellend
  • Hohe Bindeleistung
Beispielhafte Anwendungen
  • Bindemittel für kaltgepresstes Trockenfutter
  • Welpen- und Kätzchenmilch
  • Semi-moist Snacks
  • Kauknochen
  • Viskositätseinstellung im Prozess
  • Feuchtfutterchunks

Anwendungen unserer funktionellen weizenbasierten Produkte und industriespezifischen Lösungen:

Weizenbasierte Produkte für Nassfutter als ausgewogene Tierernährung vom Hersteller Trigea | Crespel & Deiters

Weizenbasierte Lösungen für Nassfutter:

Trigovit® Tex, Trigovit® Starch, Trigovit® Mix und Trigovit® Protein verbessern Nährstoffgehalt, Bindung, Geschmack und Nachhaltigkeit von Nassfutter für Heimtiere nachhaltig.

Weizenbasierte Lösungen für Trockenfutter:

Trigovit® Starch, Trigovit® Protein und Trigovit® Tex optimieren die ernährungsphysiologischen und funktionellen Eigenschaften von Trockenfutter als Alleinfuttermittel für Heimtiere.

Weizenbasierte Produkte vom Hersteller Trigea für Snacks als Zusatz in der Tierernährung | Crespel & Deiters

Weizenbasierte Lösungen für Snacks:

Trigovit® Starch, Trigovit® Tex und Trigovit® Protein verbessern Funktionalität, Geschmack, Textur, Aussehen, Knusprigkeit, Flexibilität und Bissfestigkeit von Haustiersnacks.

Weizenbasierte Produkte für Zierfisch- und Nagerfutter als gesunde Tierernährung vom Hersteller Trigea | Crespel & Deiters

Weizenbasierte Lösungen für Zierfisch- und Nagerfutter:

Trigovit® Starch beeinflusst Schwimm- und Sinkeigenschaften von Flockenfutter und Pond Sticks. Trigovit® Flour optimiert Prozesse und Produkte. Und Trigovit® Protein bietet in der Ernährung von Heimtieren eine nachhaltige, gut verdauliche Proteinquelle.

Mehr Funktionalität und Natürlichkeit für Tiernahrung:

Trigea leistet mit hochwertigen, funktionellen weizenbasierten Produkten einen wichtigen Beitrag zur ausgewogenen, gesunden und wirtschaftlichen Versorgung von Heimtieren wie Hunden, Katzen, Vögeln und Zierfischen. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten unserer Produkte und Lösungen für eine optimale Tierernährung? Dann schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne, umfassend und schnell.

Schreiben Sie uns: trigea@crespeldeitersgroup.com
Rufen Sie uns an: 05451 / 5000-0

Functional wheat-based products for balanced animal feed.

The issues of naturalness and sustainability of ingredients are also becoming increasingly important for the end consumer in nutrition and, as such, in pet food. Wheat as a nutritious, renewable and natural raw material is gaining in importance. Also thanks to their good digestibility, Trigea’s high-quality wheat-based products are ideally suited for the development of natural and sustainable pet food. With functional products and industry-specific solutions made from wheat, Trigea supports the production of dry feed, wet feed and snack applications and increases the share of natural raw materials The wheat-based products can be used as binding agents, texturisers and source of flavour. With its development of wheat-based solutions, Trigea meets the pet food industry’s high demands related to the texture and appearance of pet food with high quality raw materials and great expertise.

Trigea – Solutions for Pet Food:

  • Versatile partner for the animal feed industry
  • Optimisation of the end-consumer product and the production process
  • Improvement of texture, stability and appearance of the end-consumer product
  • Natural and sustainable animal feed

One vision – two brands: C&D Petfood & Feed becomes Trigea and Crespeo!

You know C&D Petfood & Feed as a developer, producer and supplier of functional wheat-based products for the production of pet food and livestock feed, as well as high-quality wheat-based animal feed for agricultural enterprises. We have split C&D Petfood & Feed into two new brands so as to make our product range, service and products available to the various industries and customers in an even more targeted and effective manner. The Trigea brand has been created from our Petfood division, and the Crespeo brand has been created from our Feed division. The vision and objective of our work remain the same: providing pets and livestock with the high-quality, sustainable ingredients of the natural raw material wheat and thereby contributing to the animals‘ health, well-being and performance.

With its wheat-based Trigovit®products, Trigea now offers the animal feed industry high-quality solutions for the production and optimisation of both wet and dry pet food.

Refining pet food: Trigea for healthy, sustainable pet food.

Wheat is an important foodstuff, not only for humans, but also for animals. When it comes to developing healthy, efficient feed for pets, high-quality, natural and wheat-based raw materials are excellently suited for producers in the animal feed industry. With intelligent wheat-based additives, Trigea supports the production of pet food, thereby increasing the share of natural, healthy ingredients. Trigea is the producer of high-quality, wheat-based products for the animal feed industry. Trigea’s products and industry-specific solutions improve the functionality of animal feed. They offer process technology advantages in the production of end-consumer products and make an important contribution to the balanced, natural nutrition of pets. With our long-standing experience in the pet food sector, we have a deep understanding of products and processes across all industries. This knowledge helps us to optimise stock recipes, production processes or also new product developments.

With the natural ingredients of wheat, Trigea develops wheat-based products for the animal feed industry that increase the functionality of animal feed, in addition to providing added nutritional value.

  • Functional wheat-based mixtures: For the preparation of sauces, gels and pastes, for wet and semi-moist feed.
  • Wheat starches: As a processing aid and binder for all types of pet food.
  • Wheat proteins: As a sustainable source of protein and texture provider.
  • Extruded pre-gelatinised wheat flours: As a processing aid and binder for keeping snacks and semi-moist products fresh.
Optimale Funktionalität des Endprodukts für die Hersteller der Tierfutterindustrie | Crespel & Deiters

With the natural ingredients of wheat, Trigea supports the animal feed industry in adding more naturalness to the feed.

As a producer of functional wheat-based products, Trigea improves the binding ability and administration, and as such the functionality, of the animal feed industry’s end-consumer products.

Bessere Bindung und Darreichung der Tiernahrung der Hersteller der Tierfutterindustrie | Crespel & Deiters

Trigea as part of the Crespel & Deiters Group.

The Crespel & Deiters Group is one of the leading producers of wheat starches and wheat proteins in Europe. It produces high-quality wheat-based raw materials. With these, its Loryma, C&D Corrugating & Paper, C&D Technical Applications, Trigea and Crespeo brands develop functional products and industry-specific solutions. The wheat-based products and solutions are used in the Food, Non-Food and Feed industry. They optimise the customers‘ end-consumer products from a wide variety of industries or create added value in production.

Trigea is the Crespel & Deiters Group’s brand for the development of functional wheat-based products for the production and optimisation of both wet and dry pet food in the animal feed industry. Our functional products and wheat-based solutions support producers in optimising and enriching their products. The functional wheat-based blends, wheat starches, wheat proteins and pre-gelatinised wheat flours offer numerous benefits in the production of dry feed, wet feed and snacks.

To the Crespel & Deiters Group

The Crespel & Deiters Group uses wheat flour to obtain the various high-quality raw materials such as wheat proteins, wheat starch, wheat extracts and wheat fibres. Within the course of sophisticated processes, these are refined into functional, wheat-based products at the Crespel & Deiters Group’s brand companies.

Optimum, competitively-priced animal feed with wheat-based products by Trigea.

Today, pets are fully-integrated members of the family. Ensuring their well-being and health is important for the owners. Balanced and wholesome animal feed is an important component for healthy and vital pets. Wheat contains valuable nutrients for this purpose. High-quality amino acids, unsaturated fats and fibres, highly-digestible proteins, minerals, vitamins, and carbohydrates ensure tasty, healthy feed as well as the vitality of pets like dogs, cats, birds, ornamental fish and rodents. When it comes to the optimisation and production of pet food, Trigea is a versatile and experienced partner of the animal feed industry. We take a holistic approach in considering our customers‘ desired final result. This is because, in addition to the nutritional properties, our developments offer a wide range of optimisation options for the end-consumer product in terms of texture, stability, naturalness, and appearance. With high development and production standards, guaranteed GMO-free EU wheat and high feed safety, Trigea ensures the high quality of raw materials, products and processes for the customer

High standard of consultation expertise:

Thanks to long-standing customer relationships, Trigea’s customers place great faith in the company’s consultation and cooperation. With our wheat-based raw materials and solutions, we help producers in the animal feed industry to satisfy the end-customer’s growing demand for natural, healthy and protein-rich constituent parts in animal feed. For specific customer requirements, we work in a joint process with the customers to develop wheat-based products and individual solutions.

The mutual process:

  • Analysis of the actual state
  • Mutual definition of the objectives regarding both the product and the process
  • Trustful cooperation

Competence and experience

  • Many years of experience in the production of animal feed
  • Competent producer of binding systems and stability systems
  • Contribution to balanced, natural pet nutrition

High innovative capacity:

When it comes to producing both liquid and dry animal feed, Trigea supports the animal feed industry with efficient, wheat-based products by increasing the share of natural, healthy ingredients. Our solutions help with soaking up, solidifying and agglomerating, giving the end-consumer product its optimal consistency. Wheat is also an excellent source of flavour as well as a valuable provider of nutrients and additional nutritional value.

Wheat and its ingredients provide the basis for our efficient solutions, which support the functionality of the end-consumer products when it comes to their texture, stability and enrichment with valuable ingredients. Because each constituent part has its own properties and applications. At Trigea, knowledge about each raw material’s performance, in combination with the high level of development form the basis of innovative wheat-based products for and customised solutions for the feed industry.

High quality and safety:

Our constant endeavour to strive for quality already begins with the selection of the raw material. The Crespel & Deiters Group uses only EU wheat, at least 75% of which is produced in Germany for the production of the wheat-based raw materials. With these, Trigea develops products and solutions for industrial animal feed. Our wheat is a GMO-free, plant-based raw material.

The efficiency of our production processes ensures that our products always maintain a high quality level. Through the accompanying quality assurance during the entire production process, we can also absorb the natural quality fluctuations of the natural raw material of wheat, and we deliver consistently reliable products, all of which comply with the current EU food and feed legislation. In addition, based on ISO 9001 for quality, ISO 14001 for the environment and ISO 22000 for food safety, Crespel & Deiters satisfies the highest requirements in terms of quality, environmental protection, sustainability, safety, and social responsibility.

At Trigea, we take a holistic approach to consultancy, development, production, and service. The customer is always at the heart of everything we do. When it comes to the production of pet food, the customer’s requirements, regarding both the product and the process, provide the foundation for our work: Not only do we supply high-quality solutions based on natural raw materials, we also support our customers by providing expert advice on the application of these solutions and the development and optimisation of new products that need to be aligned to their production processes. Our consultants go to the customer’s site to provide support and secure the product’s success.

Trigovit®products by Trigea for the optimisation and production of dry feed, wet feed and snacks.

High-quality raw materials made from wheat can significantly increase the functionality of pet food in animal feed, in addition to creating added value for the animals in terms of nutritional physiology. With our functional wheat-based products, we support the animal feed industry in the production of balanced animal feed for healthy pet food. In so doing, wheat offers us everything we need to ensure an optimal supply of nutrients in the feed: Functional wheat-based products and industry-specific solutions for the animal feed industry.

Wheat proteins – Our qualities: vital, hydrolysed, textured

Trigovit® Protein (vital)

Essential properties
  • Full vitality, thanks to particularly gentle drying
  • High water-binding capacity, thanks to the formation of stable agglomerates
  • Increases the nutritional value of the end-consumer product as a natural and sustainable protein source
  • Unique structure formation, thanks to its visco-elastic properties
Application examples
  • Protein enrichment of various feed applications
  • For producing emulsions
  • For the production of dry feed, wet feed and snacks
  • Ornamental fish food

Trigovit® Protein (hydrolysed)

Essential properties
  • Dissolves very well and can easily be dissolved in applications
  • Stirred into water, the hydrolysed protein develops a homogeneous solution
  • Broken down proteins provide high nutritional value
Application examples
  • Ornamental fish food
  • Baked snacks
  • In milk substitute products for puppies and kittens
  • As a soluble protein source in pastes, dry feed croquettes, wet feed applications and snacks

Trigovit® Tex (textured)

Essential properties
  • Customised, starch-based pre-blends
  • High binding and thickening capacity in cold and/or hot processes
  • Serve as filling aids for adjusting the viscosity during the process, with simultaneous thickening performance and/or gelation in the end-consumer product
  • Optimisation of sensor technology, optics and texture
  • Process and autoclave stable
Application examples
  • Reproduction of the textures of all types of meat and fish
  • Creation of fibrous or granular structure
  • Should preferably be used after rehydration (Swelling and water absorption)
  • Increase of the fibrous structure in chunks
  • Directly in moist feed as special „particles“ in snack applications

Wheat starches – Our qualities: native, modified

Trigovit® Starch

Essential properties
  • Suited for cold and hot processes
  • Adds optimal shine to the end-consumer product and an appealing appearance
  • High binding and thickening properties
  • Individual gelation
  • Good dispersibility and stirrability
  • Provides long-term stability and preserves the product properties
Application examples
  • Can be used in wet and dry feed applications as well as dry and semi-moist snacks
  • As a binder and to avoid syneresis effects in chunks
  • As a thickening agent in sterilised products (pâtés, pastes, gravies, sauces, etc.)
  • To improve the product properties in snacks and chewing bones regarding flexibility, crispness or crunchiness
  • Binder for cold-pressed dry feed

Blends – Customised, starch based pre-blends

Trigovit® Mix

Essential properties
  • High binding and thickening capacity in cold and/or hot processes
  • Serve as filling aids for adjusting the viscosity during the processes, with simultaneous performance and/or gelation in the end-consumer product
  • Optimisation of sensor technology, optics and texture
  • Process and autoclave stable
Application examples
  • Pâtés and wholemeal feed
  • Jellies in moist feed
  • Gravies and sauces in moist feed
  • Binding agent in sausage applications

Pre-gelatinised wheat flours- our qualities: extruded, thermal

Trigovit® Flour

Essential properties
  • Good dispersibility in water
  • Good water absorption (depending on application, different qualities)
  • Cold-swelling
  • High binding capacity
Application examples
  • Binder for cold-pressed dry feed
  • Puppy and kitten milk
  • Semi-moist snacks
  • Chewing bones
  • Viscosity adjustment in the process
  • Moist feed chunks

Applications of our functional, wheat-based products and industry-specific solutions:

Weizenbasierte Produkte für Nassfutter als ausgewogene Tierernährung vom Hersteller Trigea | Crespel & Deiters

Wheat-based solutions for wet feed:

Trigovit® Tex, Trigovit® Starch, Trigovit® Mix and Trigovit® Protein sustainably improve the nutrient content, binding and taste of pets‘ wet feed.

Wheat-based solutions for dry feed:

Trigovit® Starch, Trigovit® Protein and Trigovit® Tex optimise the nutritional and functional properties of dry feed as compound feed for pets.

Weizenbasierte Produkte vom Hersteller Trigea für Snacks als Zusatz in der Tierernährung | Crespel & Deiters

Wheat-based solutions for snacks:

Trigovit®  Starch, Trigovit®  Tex and Trigovit®  Protein improve functionality, taste, texture, appearance, crispness, flexibility and crunchiness of pet snacks.

Weizenbasierte Produkte für Zierfisch- und Nagerfutter als gesunde Tierernährung vom Hersteller Trigea | Crespel & Deiters

Wheat-based solutions for ornamental fish and rodent feed:

Trigovit® Starch influences the floating and sinking properties of flake food and Pond Sticks. Trigovit® Flour optimises processes and products. And Trigovit® Protein provides a sustainable, easily-digestible source of protein in pet food.

More functionality and naturalness for animal feed:

With its high-quality, functional wheat-based products, Trigea makes an important contribution to the balanced, healthy and economical care of pets such as dogs, cats, birds, and ornamental fish. Are you interested in the possibilities offered by our products and are looking for solutions for optimum animal feed? Then write to us or give us a call! We are happy to advise you, comprehensively and quickly.

Send us a mail: trigea@crespeldeitersgroup.com
Call us: 05451 / 5000-0